Archive - Sep 8, 2016

Allergie-Impfstoff gegen Hepatitis B

Der Impfstoff BM32 gegen Gräserpollen-Allergien könnte auch gegen Hepatitis B wirksam sein. Das entdeckte Carolin Cornelius im Rahmen ihrer Dissertation am Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der Medizinischen Universität Wien (MedUni Wien). Der Impfstoff wurde am Christian-Doppler-Labor für Allergieforschung unter der Leitung von Rudolf Valenta an der MedUni Wien gemeinsam mit der Biomay AG entwickelt.

 

Cornelius zeigte, dass die Impfung mit BM32 gegen Gräserpollen-Allergien auch Hepatitis-B-Viren im Durchschnitt bei 80 Prozent der Betroffenen hemmt. Ihr zufolge könnte die dem Impfstoff zugrunde liegende Peptid-Carrier-Technologie somit ein „denkbarer Ansatz zur Weiterentwicklung der Hepatitis-B-Impfung sein“.

 

An Hepatitis B sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen erkrankt. Es handelt sich damit um eine der häufigsten Krankheiten. Bei fünf bis zehn Prozent der Betroffenen besteht das Risiko, trotz Impfung mit einem der derzeit verfügbaren Mittel nicht geschützt zu sein.