Archive - Nov 12, 2009

30 Jahre Bernecker + Rainer

Der österreichische Automatisierungsanbieter <a href=http://www.br-automation.com>Bernecker + Rainer</a> (B&R) begeht sein 30-jähriges Bestehen. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Sitz in Eggelsberg erwirtschaftete 2008 mit weltweit 1.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 300 Mio. Euro. <% image name="BuR_HansWimmer" %> <small> B&R Geschäftsführer Hans Wimmer: in 30 Jahren 1,5 Mio. Steuerungen an über 2.000 Kunden geliefert. © B&R</small> Mit einer F&E-Quote von 17 % versucht B&R die Innovationszyklen bei allen Neuentwicklungen gering zu halten und setzt auf die enge Verzahnung von Entwicklung und Produktion am Innviertler Stammsitz. Der Grundstein für die Entwicklung des Unternehmens wurde 1980 mit der Zählerfamilie Unicount und der frei programmierbaren Steuerung Unicontrol gelegt. Weitere wichtige Schritte waren der Entschluss zur Eigenentwicklung von PCs (1993) und die Einführung des Kommunikationsnetzwerkes „Powerlink“ (2001), durch die jeweils wichtige Marktbedürfnisse aufgegriffen und in Lösungen umgesetzt werden konnten. Geschäftsführer Hans Wimmer hebt hervor, dass Innovationsschritte auf der Hardware-Seite aber stets mit umfangreichen Softwarelösungen begleitet worden seien. Mit dem „Automation Studio“ bietet B&R eine durchgängige Plattform für alle Automatisierungs-Produkte, mit „Aprol“ ein Prozessleitsystem für die Prozessindustrie an. 30 Jahre Bernecker + Rainer

Henkel: Kosmetik gefragt, Klebstoffe weiter rückgängig

Bei der Präsentation der Zahlen für das dritte Quartal spricht die Firma <a href=http://www.henkel.at>Henkel</a> von einer Fortsetzung der Erholung. Umsatzrückgänge gibt es vor allem in Nordamerika. Henkel: Kosmetik gefragt, Klebstoffe weiter rückgängig <% image name="Henkel" %> <small> Die Weiße von Persil besticht nach wie vor. © Persil </small> Rund 3,5 Milliarden Euro erzielte die Firma Henkel im dritten Quartal 2009 an Umsatz und liegt damit 7,3 Prozent unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Während der Sektor Wasch- und Reinigungsmittel um 2,9 Prozent zurückging, verlor der Bereich Kosmetik und Körperpflege nur 0,9 Prozent. Bei den Klebstoffen verzeichnet Henkel allerdings einen Rückgang von 12,4 Prozent. Eine Umsatzrendite von 8,3 Prozent ging sich dennoch aus. Das gute Abschneiden im Bereich der Waschmittel erklärt sich Henkel mit innovativen neuen Produkten bewährter Marken wie Persil. Kosmetik und Körperpflege punktet vor allem in den Wachstumsmärkten mit Marken wie Syoss, Fa oder Diadermine sowie im Friseurgeschäft. Der starke Einbruch im Bereich der Klebstoffe (Pattex, Loctite, etc.) erklärt sich mit Absatzrückgängen in der industriellen Anwendung. <b>Verluste sind rückgängig</b> In den Regionen Europa, Afrika und Nahost verbesserte sich der Umsatz gegenüber dem zweiten Quartal, auch wenn er nicht das Vorjahresergebnis erreichte. In Nordamerika ging er organisch um 7,8 Prozent zurück. Lateinamerika erfreut sich einer organischen Umsatzsteigerung von 2,7 Prozent, in der Region Asien und Pazifik stagnierte er um 3,7 Prozent. Zu den Rückgängen ist allerdings zu sagen, dass diese selbst im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen rückgängig sind, und so zeigt sich Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted auch zufrieden: „In dem guten Ergebnis des abgelaufenen Quartals spiegeln sich die Stabilisierung in unseren Märkten und unsere Programme zur Struktur- und Kostenanpassung wieder.“ Durch Effekte operativer Maßnahmen und eine Entspannung bei den Rohstoffpreisen erwartet sich das Unternehmen eine weitere Stabilisierung sowie eine deutliche Verbesserung des Bereichs der Klebstoffe für das vierte Quartal 2009.