Archive - Nov 26, 2009

Donauchemie: Franz Geiger neuer Vorstandsvorsitzender

Bereits seit September 2008 ist Franz Geiger im Vorstand der <a href=http://www.donau-chemie.com>Donau Chemie AG</a>, am 25 November wurde er zum Vorsitzenden bestellt. Sein Vorgänger Alain de Krassny wechselt in den Aufsichtsrat. <% image name="FotoDonauchemie" %> <small>Alain de Krassny (links) übergibt das Steuer an Franz Geiger © Donau Chemie AG </small> Acht Jahre lang war der 59jährige Franz Geiger im Vorstand von Siemens Österreich. Vergangenes Jahr wechselte er zur Donau Chemie, deren Führung er auf Beschluss des Aufsichtsrates nun übernimmt. Er kündigte an, den Erfolgskurs des Unternehmens fortzusetzen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Alain de Krassny wechselt in den Aufsichtsrat der Donau Chemie, wo er ebenfalls den Vorsitz führen wird. Er wurde 1987 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt und übernahm das Unternehmen von den damaligen Mehrheitseigentümern Rhône-Poulenc Gruppe und Creditanstalt durch ein Buy-Out. Laut Angaben des Unternehmens sorgte er für Investitionen in neue, umweltfreundlichere Technologien und für eine Expansion nach Osteuropa. Die Donau Chemie entwickelt, produziert und vertreibt Industriechemikalien wie Schwefelsäure, Elektrolyse-Produkte, Kalziumkarbonat und Aktivkohle sowie seit kurzem flüssige Haushaltsprodukte und Kosmetika für Handelsketten. Das Unternehmen beschäftigt 828 Mitarbeiter in 10 Ländern bei einem Umsatz von rund 274 Millionen Euro. Donauchemie: Franz Geiger neuer Vorstandsvorsitzender