Archive - Feb 10, 2012

Oxea baut neues Carbonsäure-Werk in Oberhausen

Das Chemie-Unternehmen <a href=http://www.oxea-chemicals.com>Oxea</a> hat mit dem Bau einer neuen Anlage zur Produktion von Carbonsäuren in Oberhausen begonnen. Mit der Investition in zweistelliger Millionenhöhe soll sich die Produktionskapazität für diese Verbindungsklasse um ca. 40 Prozent erhöhen.

Triebkraft für die Erweiterung der Kapazitäten ist die weltweit steigende Nachfrage nach synthetischen Fettsäuren, die beispielweise zur Herstellung von energieeffizienten Schmiermitteln für Kühlaggregate oder phthalatfreie Weichmachern Verwendung finden.

Miguel Mantas, verantwortlich für Marketing und Vertrieb in der Geschäftsführung von Oxea, spricht davon, dass das Unternehmen schon heute die weltweit größten Produktionskapazitäten für synthetische Carbonsäuren hat. Durch die neue Anlage könne die Lieferfähigkeit weiter verbessert werden. Dank eigener Hydroformylierungstechnologien sei Oxea überdies gut rückwärtsintegriert und könne die Ausgangssubstanzen für die Säureproduktion selbst herstellen.