Archive - Feb 16, 2012

Clariant: Wachstum bei Umsatz und Gewinn

Nach umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen und der Akquisition der Süd-Chemie AG konnte der Schweizer Spezialchemie-Konzern <a href=http://www.clariant.com>Clariant</a> seinen Wachstumskurs festigen. Nur der strake Franken trübte die Ergebnisse des Unternehmens.

In lokalen Währungen wäre der Umsatz, den Clariant 2011 erwirtschaftete, um 16 Prozent gestiegen –  in Schweizer Franken bilanziert, bleiben davon allerdings nur 4 Prozent übrig. Laut einer Aussendung des Konzerns trugen Akquisitionen 14 Prozent zum Umsatzwachstum bei, die Preise wurden um 7 Prozent erhöht. Die abgesetzten Volumina gingen aber um 5 Prozent zurück, dazu habe eine abgeschwächte Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte beigetragen. Ohne die Berücksichtigung von Einmaleffekten, die sich vor alle aus der zwei Milliarden schweren Übernahme der Süd-Chemie ergaben, konnte das EBITDA von 901 auf 975 Millionen Schweizer Franken gesteigert werden.  

Zum Umsatzanstieg trugen vor allem die von der Süd-Chemie übernommene Geschäftseinheit „Catalysis & Energy“ sowie die weniger von Konjunkturzyklen abhängigen Bereiche Additive, funktionelle Materialien, Spezialchemikalien für Industrie- und Consumer-Märkte sowie Produkte für Erdölgewinnung und Bergbau bei. Das Geschäft mit Pigmenten und Masterbatches war hingegen stärker von der nachlassenden Industrieproduktion im zweiten Halbjahr betroffen.

Der Transformationsprozess des Unternehmens ist CEO Hariolf Kottmann zufolge noch nicht abgeschlossen. Neben der vollständigen Integration der Süd-Chemie will er „strategische Optionen“ für die Geschäftseinheiten Textilchemikalien, Papierchemikalien, Emulsionen sowie Detergentien und Intermediate prüfen, die mittel- bis langfristig realisiert werden sollen. Erstmals seit drei Jahren wird heuer auch wieder eine Dividende von 0,30 Franken an die Aktionäre ausgezahlt.