Archive - Jul 19, 2012

GSK übernimmt Human Genome Sciences

Glaxo Smith Kline (<a href=http://www.gsk.com>GSK</a>) hat sich mit der Führung des US-amerikanischen Biopharma-Unternehmens Human Genome Sciences (<a href=http://www.hgsi.com>HGS</a>) auf eine Übernahme um 14,25 US-Dollar je Aktie geeinigt.  Der britische Pharma-Konzern rechnet, dass die Akquisition des langjährigen Kooperationspartners bis 2015 Synergieeffekte von 200 Millionen US-Dollar erzielen kann.

 

Insbesondere die Übernahme der gesamten Rechte der gemeinsam entwickelten Arzneimittel Belimumab (Markenname „Benlysta“), Albiglutid und Darapladib soll GSK die langfristige Absicherung der Vereinfachung und die Optimierung von Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Produktion ermöglichen.

Das nun erzielte Übereinkommen bedeutet eine Bewertung von HGS mit rund 3,6 Milliarden US-Dollar auf Eigenkapitalbasis, was einem Agio von 99 % des HGS-Schlusspreises von 7,17 US-Dollar pro Aktie vom 18. April 2012 entspricht, dem letzten Verhandlungstag, bevor HGS das Angebot von GSK öffentlich bekanntgegeben hat. Andrew Witty, der Vorstandsvorsitzende von GSK, sprach im Zusammenhang mit der Transaktion von einer „klaren finanziellen und strategischen Logik“ für die Aktionäre und einer „für beide Seiten vorteilhaften Einigung“.

 

Über Human Genome Sciences

Human Genome Sciences wurde 1992 vom Harvard-Professor und AIDS-Forscher William Haseltine gegründet. Über mehrere Jahre unterhielt das Unternehmen eine Partnerschaft mit Craig Venters „The Institute of Genomic Research“ (TIGR) und war an der Sequenzierung Protein-codierender DNA-Abschnitte beteiligt. Daraus für die Entwicklung von Arzneimittelkandidaten Kapital zu schlagen, gelang nicht immer. So wurde ein Projekt zu einem Protein-Spray gegen schmerzhafte Wunden nach mehreren Jahren eingestellt. Erst eine Lizenzvereinbarung mit Cambridge Antibody Technology brachte den Durchbruch und führte unter anderem zur Entwicklung des monoklonalen Antikörpers Belimumab, der 2011 gegen systemischen Lupus erythematosus zugelassen wurde.