Archive - Jul 27, 2012

Zwei Pflanzenforscher ans ISTA berufen

Im Herbst 2012 werden zwei Wissenschaftler ihre Professuren am <a href=http://ist.ac.at/de>Institute of Science and Technology</a> (IST) Austria antreten, die mehrere Dinge gemeinsam haben: Beide stammen aus der Tschechischen Republik und beide beschäftigen sich wissenschaftlich mit Pflanzen.

 

Auch jene Institution, die sie nun verlassen, um ans IST Austria nach Klosterneuburg-Gugging zu kommen, teilen Eva Benková und Jiři Friml miteinander: Beide leiten derzeit Forschungsgruppen am Flämischen interuniversitären Institut für Biotechnologie (VIB). Benková beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Pflanzenhormonen und den von ihnen gesteuerten Prozessen wie Zellteilung, Differenzierung und Organentwicklung. Die synergistischen und antagonistischen Wirkungen derartiger Botenstoffe sind auf molekularer Ebene noch wenig verstanden. Benková bemüht sich insbesondere um die Aufklärung jener Signalwege, die beim Zusammenwirken der Hormongruppen der Zytokinine und der Auxine im Spiel sind.

Auxine sind auch ein Interessensgebiet von Jiři Friml. Vor allem beforscht der Wissenschaftler, der seine Ausbildung an der Universität Köln und der Masaryk-Universität Brünn erworben hat, warum Auxine unterschiedlich auf verschiedene Typen von pflanzlichem Gewebe verteilt sind und wie dieser Umstand Pflanzenarchitektur und  -wachstum beeinflusst. Erst Ende Juni hat Friml die „Gold Medal 2012“ der European Molecular Biology Organization (EMBO), eine der renommiertesten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Biowissenschaften, erhalten. Und noch etwas eint die beiden Forscher: Beide sind als Träger eines ERC Starting Grant gut mit finanziellen Mitteln ausgestattet.