Archive - Mär 3, 2013

Technologiezentrum Tulln wird erweitert

Das Technologiezentrum Tulln (TZT), Herzstück der Infrastruktur am <a href=http://www.ecoplus.at/de/ecoplus/technologie-forschung/technopolprogramm>Technopol Tulln</a>, wird erweitert. Mit der Errichtung des neuen Gebäudeteils „Haus C“ werden für die Erweiterungspläne ansässiger Unternehmen und neue Mieter insgesamt 5.500 Quadratmeter an Labor- und Bürofläche zur Verfügung stehen.

 

Gemeinsam investieren Ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, und die Stadtgemeinde Tulln rund 8,5 Millionen Euro in den Zubau. Die bereits jetzt am TZT eingemieteten Firmen Sealife Pharma, United Access und Epi Frame sowie das Accent Gründerservice werden in die Räumlichkeiten im neue entstehenden Haus C übersiedeln, die Unternehmen Gerstenmayer, Bio Trac und Schimper wurden als neue Mieter gewonnen. Die im bestehenden Gebäude frei werdenden Flächen stehen der Erber AG, die mit ihren Töchtern Biomin, Romer Labs und Bioferm einen Ankermieter darstellt, für Erweiterungspläne zur Verfügung.

Sealife Pharma hat sich auf das Auffinden und Entwickeln von antiinfektiven Wirkstoffen aus marinen Mikroorganismen spezialisiert und hat sich 2008 in Tulln angesiedelt. Gründer und Geschäftsführer Alexander Pretsch sieht sich gut in die vorhandenen Strukturen eingebettet und kann Synergien mit den ansässigen Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen, wie der Universität für Bodenkultur, der FH Wiener Neustadt Campus Tulln oder dem Austrian Institute of Technology (AIT) nutzen.