Archive - Mär 7, 2013

Salzer Formtech erhält „Responsible Care“-Zertifikat

Das St. Pöltener Unternehmen <a href=http://www.formtech.at>Salzer Formtech</a>, ein Anbieter von Formteilen aus expandierfähigem Polystyrol, ist vom Fachverband Chemische Industrie mit dem „Responsible Care“-Zertifikat ausgezeichnet worden.

 

Salzer Formtech stellt eine breite Palette an technischen Produkten her – von Verpackungsmaterialien über Elemente für Leichtbaudächer in Sportwägen bis hin zu High-Tech-Kernen für Lautsprechermembranen in Smartphones. Es ist das einzige Unternehmen in Österreich, das Formteile mit verhauteter Oberfläche in großen Stückzahlen herstellt.

Zum ersten Mal beteiligte sich der Betrieb, der 32 Mitarbeiter beschäftigt, nun am „Responsible-Care“-Programm des Fachverbands. Dabei wird das unternehmerische Handeln in Bezug auf Umweltschutz, Ressourcenschonung und Sicherheit bei der Produktion bewertet. Neben Anlagensicherheit, Arbeitnehmerschutz und Abfallwirtschaft fließen der Umgang mit Lärm, Luft und Lagerung von Rohstoffen sowie die Gestaltung von Transport und Energiewirtschaft ein. Die Teilnahme ist freiwillig, die Anforderungen gehen weit über das in gesetzlichen Regelungen geforderte hinaus.

 

Nachweisliche Verbesserungen

In Betrieben mit „Responsible Care“-Zertifikat konnten zwischen 2000 und 2010 nachweislich die Arbeitsunfälle halbiert werden, der Wasserverbrauch ging um 56, die flüchtigen organischen Verbindungen um 43 Prozent zurück. Für Wolfgang Spanny, Geschäftsführer von Salzer Formtech, passt „Responsible Care“ perfekt zur Philosophie des Unternehmens: „Statt nur in der Theorie werden dabei Effizienz, Sicherheit und Ressourcenschonung praktisch umgesetzt. Das war nicht immer leicht, hat uns aber echt weitergebracht.“