Archive - Mär 16, 2013

Engineering für Petrochemie-Komplex in Katar vergeben

Qatar Petroleum (QP) und Shell Global Solutions investieren in der Industriestadt Ras Laffan in Katar insgesamt ca. 6 Milliarden US-Dollar in ein neues Petrochemie-Projekt, das den Namen „Al-Karaana“ trägt. Den Auftrag für Front-end Engineering and Design (FEED) hat nun das US-Anlagenbau- und Engineering-Unternehmen Fluor Corporation erhalten.

 

Der Petrochemie-Komplex soll einen Steam-Cracker sowie Produktionsanlagen, die dessen Produkte zu Monoethylenglykol, linearen Alpha-Olefinen und Oxo-Derivaten weiterverarbeiten, beinhalten. Dabei werden die Shell-eigenen Prozesse „Omega“ und „Shell Higher Olefins Process“ sowie die Oxo T-Prozesstechnologie der Mitsubishi Chemical Corporation zur Anwendung kommen.

Das Al-Karaana-Projekt hat Anfang 2012 die FEED-Phase erreicht, im Herbst wurden vorqualifizierte Lieferanten eingeladen, Angebote für integrierte FEED-Leistungen abzugeben. Das Rennen hat nun die Fluor Corporation gemacht. Peter Oosterveer, Präsident der Fluor’s Energy & Chemicals Group meinte, es seine Ehre, von QP und Shell ausgewählt worden zu sein an einem Projekt mitzuwirken, das ein Eckpfeiler für die Entwicklung der Petrochemie in Katar werden könnte.