Archive - Mär 21, 2013

Distributions-Vereinbarung für Polyurethane

Der Chemie-Distributor <a href=www.azelis.com>Azelis</a> hat Produkte aus dem Polyurethan-Sortiment der <a href=http://www.huntsman.com>Huntsman Corporation</a> in sein Vertriebsprogramm für Deutschland und Österreich aufgenommen. Die beiden Unternehmen erweitern damit eine Vereinbarung zur Distribution von Produktreihen für Klebstoffe, Beschichtungen und Elastomere.

 

Schon bisher hat Azelis Polyurethan-Produkte für die Märkte, die Huntsman „Adhesives, Coatings, Elastomers“ (ACE) nennt, in Frankreich und den Benelux-Ländern vertrieben – Österreich und Deutschland wurden bis jetzt von dem in den USA beheimateten Hersteller direkt beliefert. Aufgrund der steigenden Nachfrage habe man nun jedoch entschieden, einen Partner mit dem Vertrieb zu beauftragen, wie die beiden Unternehmen in einer Aussendung mitteilten. Azelis könne hierbei seine lokalen Kundenbeziehungen einbringen und durch „unausgesetzte Werbung“ den Bekanntheitsgrad der Huntsman-Marken fördern.

Zu diesen Marken gehört beispielsweise das Wasser-geblasene Polyurethan-System „Suprasec“, das für die Herstellung von Schuhsohlen verwendet wird, „Irostic TPU“ – eine Klebstoff-Linie auf der Grundlage von thermoplastischen Polyurethanen  - oder „Irodur“ – eine Vernetzungstechnologie für industrielle Klebstoffanwendungen.

 

Huntsman und Azelis

Huntsman ist ein weltweit tätiges Chemie-Unternehmen, das Chemikalien und Kunststoffe für eine Vielzahl von Industriebranchen erzeugt,  unter anderem für die Automobil- und Luftfahrtindustrie, die  Textil- und Schuhproduktion, den Bausektor, für Landwirtschaft, Gesundheitsfürsorge, Raum- und Körperpfleg sowie die Verpackungsindustrie. Das Unternehmen beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2012 Umsätze von mehr als 11 Milliarden US-Dollar.

Azelis ist ein paneuropäischer Distributor von Spezialchemikalien und beliefert rund 30.000 Kunden auf den Märkten für Beschichtungsmittel, Chemikalien, Kunststoffe und Kautschuk, Gesundheit, Futtermittel, Pharma und Körperpflege. Das Unternehmen, das sein Corporate Service Centre in Antwerpen betreibt, erwirtschaftete einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und beschäftigt 1.200 Mitarbeiter in 32 Ländern.