Archive - Mai 9, 2016

Evonik übernimmt Spezialadditive von Air Products

Der deutsche Chemiekonzern Evonik übernimmt das Spezialadditiv-Geschäft des US-Unternehmens Air Products and Chemicals. Vorstandsvorsitzender Klaus Engel rechnet mit hohem Wachstum in diesem Marktsegment.

 

Laut einer Aussendung von Evonik sind beide Unternehmen schon heute gut im Spezialadditiv-Geschäft positioniert. Beliefert werden vor allem die Beschichtungs- und Klebstoff-Industrie sowie  Hersteller von Polyurethanschaum und Industriereinigern. Nach Angaben von Evonik ergänzen sich die Produktsortiments der beiden Anbieter in diesen Bereichen gut. Zudem erschließe man den nordamerikanischen Markt, auf dem Air Products stark positioniert sei.

Der Markt für diese Additive soll nach Einschätzung von Evonik künftig deutlich schneller wachsen als die Nachfrage nach Chemieprodukten insgesamt. Gemeinsam kommen die Firmen mit Spezialadditiven derzeit auf einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro, denselben Betrag zahlt Evonik für die Übernahme an Air Products. Zudem wird in der Aussendung die attraktive EBITDA-Marge von mehr als 20 Prozent hervorgehoben.