Archive - Sep 18, 2012

VTU kooperiert mit US-Gendesign-Unternehmen

Das steirische Bioengineering-Unternehmen <a href=http://www.vtu-technology.com>VTU Technology</a> hat eine Partnerschaft mit der Firma <a href=https://www.dna20.com>DNA2.0</a> aus Menlo Park, Kalifornien, geschlossen. Ziel ist die Ausgestaltung eines Gendesign-Algorithmus zur Maximierung der Proteinproduktion in der Hefe Pichia pastoris.

 

VTU Technology bietet seit längerem Hochleistungstechnologie für die Expression von rekombinanten Proteinen in Pichia pastoris an. Die Plattform basiert auf einer proprietären Bibliothek von Varianten des Promotors AOX1. Innerhalb weniger Wochen kann der österreichische Dienstleister Proteine einer Vielzahl von Klassen und die dazugehörige Expressionsstamm- und Prozessentwicklung liefern. Diese Expertise soll nun mit den Technologien zur Expressionsoptimierung von DNA 2.0 kombiniert werden.

Als Zielprotein für die Zusammenarbeit wurde das IP-freie CometGFP gewählt, das zu einer von DNA2.0 neu entwickelten und vermarkteten Gruppe fluoreszierender und kolorimetrischer Proteine gehört. Jenen Gendesign-Algorithmus, der Ausgangspunkt des Projekts ist, entwickelte DNA2.0 gemeinsam mit dem Labor von Anton Glieder, dem wissenschaftlichen Leiter des Biotechnologie-Kompetenzzentrums ACIB.  Das Ziel ist nun ist eine kontrollierbare, konsistente und hohe Proteinexpression.