Archive - Jun 12, 2013

Clusterland Award prämiert Wintergemüse, Krisenmanagement und Energie-Monitoring

Am 12. Juni wurde der von der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur <a href=http://www.ecoplus.at>Ecoplus</a> und der Raiffeisen Bankengruppe Niederösterreich-Wien gestiftete Clusterland Award 2013 vergeben. Bei dem in drei Kategorien ausgeschriebenen Preis konnten zwei Projekte des Lebensmittle-Clusters und eine Einreichung des Mechatronik-Clusters reüssieren.

 

Unter den insgesamt 83 eingereichten Projekten wählte eine Jury unter dem Vorsitz von Fritz Ohler vom Politikberatungs-Unternehmen Technopolis Austria Gewinner in den drei Kategorien „Die beste Kooperationsidee“, „Das erfolgreichste Kooperationsprojekt“ und „Das beste Kooperationsprojekt zwischen Unternehmen und F&E-Einrichtungen“. Beurteilt wurden die Ziele und Inhalte der jeweiligen Projekte, aber auch Kriterien wie Ressourceneinsatz, Innovationsgrad, nachhaltige Realisierbarkeit am Markt bzw. bereits erzielte Markterfolge und geschaffene Arbeitsplätze.

In der Kategorie „Die beste Kooperationsidee“ konnte das Projekt „Wintergemüsevielfalt“ die Jury am meisten überzeugen. Dabei arbeiten der Biohof „Adamah“, die Gartenbauschule Langenlois und das Lehr- und Forschungszentrum für Gartenbau Schönbrunn am Anbau von biologisch produziertem Wintergemüse ohne Verwendung zusätzlicher Energie arbeiten.

 

Kooperationen arbeiten an gemeinsamen Zielen

Zum „erfolgreichsten Kooperationsprojekt“ wurde „Krisenmanagement II“ gekürt – ein Projekt, bei dem die Mitarbeiter mehrerer Unternehmen aus dem Bereich der Lebensmittelverarbeitung Krisenstrategien entwickeln und ihre Ansätze untereinander austauschen. Projektkoordinator ist die Esarom GmbH.

Das Projekt „eco2production“ wurde als „bestes Kooperationsprojekt zwischen Unternehmen und F&E-Einrichtungen“ ausgezeichnet. Dabei arbeiten 14 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der Mechatronik unter der Koordination des Instituts für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik der TU Wien an der Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts für die Implementierung von Energie-Monitoring- und Energie-Management-Systemen.