Archive - Jul 1, 2013

Kunststoffbranche trauert um Alexander Komenda

Alexander Komenda (42), Projektmanager des Kunststoff-Clusters und ausgewiesener Experte für Biokunststoffe, ist am 30. Juni seiner schweren Erkrankung erlegen. Die Branche verliert einen exzellenten Experten und hochgeschätzten Kollegen. Sein früher Tod ist nicht nur fachlich, sondern vor allem menschlich ein großer Verlust.

 

Komenda wurde 1971 in Wien geboren und  absolvierte das Studium der Kunststofftechnik an der Montan-Universität Leoben.  Nach seiner Tätigkeit für die Kocian Kunststofftechnik, wo er zuletzt als Assistent der Geschäftsleitung arbeitete, betreute  er die Standorteingliederung in den HTP-Konzern und war als Qualitätsmanager für das Spritzguss-Unternehmen tätig.

Anfang 2006 trat er als Projektmanager ins St. Pöltner Büro des Kunststoff-Clusters ein und spezialisierte sich hier vor allem auf das aufstrebende Gebiet der Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Komenda zeichnete dabei nicht nur für die erfolgreiche Abwicklung zahlreicher renommierter Projekte verantwortlich, sondern konnte sich auch mit seinem Fachwissen und seinem Engagement in der Kunststoff-Branche sowohl national als auch international einen Namen machen.

Cluster-Manager Harald Bleier zeigte sich tief betroffen über den Verlust: „Wir verlieren mit Alexander Komenda einen exzellenten Experten, einen hochgeschätzten Kollegen und Freund,der sowohl fachlich als auch menschlich eine Lücke hinterlässt. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Tochter.“

Der Chemiereport, dem Komenda durch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten freundschaftlich verbunden war, trauert mit der gesamten Branche und spricht den Angehörigen sein aufrichtiges Beileid aus.