Archive - Jul 9, 2013

Neue Mieter im Technologiezentrum Wieselburg-Land

Mit der Eröffnung der zweiten Ausbaustufe des Technologiezentrums Wieselburg-Land entsteht Platz für das Futtermittellabor Rosenau und die Erneuerbare Energie Consulting GmbH (EEC), die mit ihren Dienstleistungen das Technologieangebot am Standort deutlich erweitern.

 

Der Standort Wieselburg, der seit Februar nach Krems, Tulln und Wiener Neustadt als vierter niederösterreichischer Technopol entwickelt wird, fokussiert auf Technologien mit Bezug zur langen agrarischen Tradition der Region. Mit dem Kompetenzzentrum Bioenergy 2020+ konnte insbesondere die stoffliche und energetische Biomassenutzung als Schwerpunkt etabliert werden.

Die zweite Ausbaustufe des Technologiezentrums Wieselburg-Land (TZWL), die am 8. Juli von Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Hermann Schultes, dem Präsidenten der niederösterreichischen Landwirtschaftkammer, feierlich eröffnet wurde, bietet nun die Möglichkeit zur Erweiterung des Spektrums.

 

Futtermittelanalysen und Biomasse-Beratung

Die Landwirtschaftskammer wird mit ihrem Tochterunternehmen „Futtermittellabor Rosenau“, das Landwirten Analysen zur optimalen Zusammenstellung von Futter für die Nutztierhaltung anbietet, selbst am TZWL vertreten sein. EEC, ein Beratungs- und Projektentwicklungsunternehmen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, ergänzt die Kompetenzen rund um den etablierten Schwerpunkt Biomassenutzung.

Errichtet wurde der 1.400 Quadratmeter große Zubau von der TZWL GmbH, einer Gesellschaft der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur Ecoplus und der Gemeinde Wieselburg-Land, mit einer Gesamtinvestition von um rund 3,6 Millionen Euro.