Archive - Jul 26, 2013

Bilfinger Industrial führt Industrieservice-Branchenranking an

Eine vom Marktforschungsunternehmen <a href=http://luenendonk.de>Lünendonk</a> publizierte Studie weist <a href=http://www.bis.bilfinger.com>Bilfinger Industrial</a> als größtes Industrieservice-Unternehmen auf dem deutschen Markt aus. Weltweit konnte das größte Geschäftsfeld des Bilfinger-Konzerns den Umsatz 2012 von 2,3 auf 3,7 Milliarden Euro steigern.

 

Auf dem deutschen Markt führt Bilfinger Industrial, das seit diesem Jahr durch die beiden Teilkonzerne Bilfinger Industrial Services und Bilfinger Industrial Technologies repräsentiert wird, das Umsatz-Ranking mit 805 Millionen Euro an. Dahinter folgen Wisag Industrie Service mit 660, Voith Industrial Service mit 601 und Xervon mit 490 Millionen Euro. In die Liste aufgenommen werden dabei nur Unternehmen, die mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Wartung und Instandsetzung in Prozess- und Fertigungsindustrie machen - Anlagenbau, Original Equipment Manufacturing, Kraftwerkservice und das Betreiben von Industrieparks werden dabei nicht mitgerechnet.

 

Stabiles Wachstum für 2013 erwartet

Die Studie  „Führende Industrieservice-Unternehmen in Deutschland 2013“, für die 42 Service-Anbieter analysiert wurden, zeigt darüber hinaus, dass im Geschäftsjahr 2012 die Top 15 im Durchschnitt um 3,2 Prozent wuchsen. Dies stellt im Vergleich zum sehr guten Jahr 2011 (+7,6 Prozent) sowie zu 2010 (+5,6 Prozent) zwar einen Rückschritt dar. Für 2013 erwarten die führenden Industrieservice-Unternehmen aber wieder einen Anstieg um durchschnittlich 5,7 Prozent.

Die Branchen Chemie und Petrochemie waren im Geschäftsjahr 2012 mit 34,5 Prozent der wichtigste Marktsektor für die 15 führenden Instandhaltungs-Unternehmen. Dieser Anteil soll laut Lünendonk-Studie im laufenden Geschäftsjahr auf über 35 Prozent steigen.

Der komplette Berichtband zur Studie wird im September von der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, veröffentlicht.