Archive - Mär 30, 2016

Wachsender Weltmarkt für die Neuromodulation

Einer <a href=http://www.researchandmarkets.com/research/nvj6t7/global target=“_blank“>Studie</a> des Marktforschungsunternehmens „Research and Markets“ zufolge könnte der weltweite Markt für Medizingeräte zur Neuromodulation bis 2020 auf 6,5 Milliarden Euro steigen. Im Zuge einer Neuromodulation werden Nervenzellen mittels elektrischer oder magnetischer Reize stimuliert.

 

Die eben erschienene Studie untersucht verschiedene Marktsegmente und analysiert die gegenwärtige Position der wichtigsten Anbieter von Geräten zur Neuromodulation. Die bedeutendsten medizinischen Anwendungen sind demnach die Stimulation der Sakralnerven zur Behandlung von Blasenschwäche und Darmfunktionsstörungen, die „Tiefe Hirnstimulation“ („Hirnschrittmacher“), die vor allem zur Behandlung neurodegenerativer Bewegungsstörungen eingesetzt wird, sowie die Stimulation des Nervus vagus.

Als Weltmarktführer im Jahr 2014 wurde das Unternehmen Medtronic identifiziert, während Cyberonics die höchsten Wachstumsraten über die vergangenen fünf Jahre verzeichnete. Wichtige Player sind zudem Boston Scientific, Nevro und Dupoy Synthesis. Nordamerika dominiert der Studie zufolge mit einem Anteil von 41 Prozent den Weltmarkt weitgehend.

 

 

 

Ortner Reinraumtechnik gewinnt ECONOVIUS

Die Ortner Reinraumtechnik GmbH hat den ECONOVIUS gewonnen, den Sonderpreis der Wirtschaftskammer im Rahmen der Verleihung des Staatspreises Innovation. Verliehen wurde der ECONOVIUS gestern von Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner bei der Staatspreisgala in Wien. Ausgezeichnet wurde die Ortner Reinraumtechnik für ein innovatives Verfahren zur Photodynamischen Desinfektion (PDc). Dabei bekämpfen mit Licht bestrahlte Sauerstoffatome unerwünschte Keime. Mittels PDc können Menschen in hochsensiblen Umgebungen wie etwa Intensivstationen oder Quarantänebereichen in bekleidetem Zustand effizient von Keimen befreit werden. Ein Wechseln der Kleidung beim Betreten oder Verlassen solcher Räumlichkeiten ist nicht mehr notwendig. Das Verfahren ist unter anderem für Laboratorien, Lebensmittelunternehmen und Krankenhäuser geeignet.

 

Den Staatspreis Innovation erhielt die AMS AG für eine optische Sensorfamilie zur berührungslosen Gestenerkennung. Anders als bisherige Sensoren können diese Geräte 13 verschiedene Gesten, bei denen in acht verschiedene Richtungen gedeutet wird, identifizieren.

 

Im Zuge der Staatspreisgala vergab der Verbund seinen Innovationspreis VERENA. Dieser ging heuer an die steirische BioEnergy International AG in Kooperation mit der OMV Schwechat und dem Institut für Verfahrenstechnik der Technischen Universität Graz. Die Preisträger haben ein weltweit einzigartiges Verfahren zur Herstellung von Biokraftstoffen der zweiten Generation entwickelt. Dabei wird Vakuumgasöl, das bei der Rohölraffination als Zwischenprodukt auftritt, vor allem zu benzinhaltigen Treibstofffraktionen, aber auch zu Dieselkraftstoffen, weiterverarbeitet.