Archive - Mär 15, 2012

Neuer Geschäftsführer bei Med-Austron

Thomas Friedrich ist zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer des Zentrums für Ionenforschung  <a href=http://www.medaustron.at>Med-Austron</a> bestellt worden. Friedrich wird daher, wenige Monate vor der geplanten Fertigstellung der baulichen Infrastruktur, Bernd Mößlacher zur Seite gestellt, der wie bisher als technischer Geschäftsführer fungiert.

 

Friedrich ist Absolvent der Studienrichtung Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach einer Karriere in der Medien- und Verlagsbranche war er zuletzt als Chief Financial Officer beim Wiener Biotechnologie-Unternehmen Marinomed tätig. Friedrich triitt damit die verspätete Nachfolge von Martin Schima an, der im Mai vergangenen Jahres aus der Geschäftsführung der Betreibergesellschaft EBG Med-Austron ausschied.

Nach Aussage von Klaus Schneeberger, ÖVP-Clubobmann im niederösterreichischen Landtag und Aufsichtsratsvorsitzendem der EBG Med-Austrian, soll die Fertigstellung des Gebäudes und die Installation des Teilchenbeschleunigers in den nächsten Monaten erfolgen. 2013 soll mit dem Probebetrieb begonnen werden.

 

Der lange Weg zur Ionentherapie

Mit dem Projekt entsteht in Wiener Neustadt ein Zentrum der Ionentherapie. Dabei handelt es sich um eine relativ junge Form der Strahlentherapie gegen bestimmte Krebsarten, bei denen Protonen und Kohlenstoffionen aus einem Teilchenbeschleuniger genutzt werden. Das Projekt hat bereits eine lange Planungsphase und eine wechselhafte Finanzierungsgeschichte hinter sich. Im März 2011 erfolgte schließlich die Grundsteinlegung für den Bau des Zentrums.