Archive - Mär 1, 2012

Anton Paar kauft Petrotest

Der steirische Präzisionsmessgeräte-Hersteller <a href=http://www.anton-paar.com/1_Austria_de>Anton Paar</a> hat die deutsche <a href=http://www.petrotest.com>Petrotest GmbH</a> übernommen. Das nunmehr siebzehnte Unternehmen der Gruppe  stellt Flammpunktmessgeräte her, die nach der Methode nach Pensky-Martens arbeiten.

 

Kunden des 1873 gegründeten Familienunternehmens sind Raffinerien, Biokraftstoff-, Fahrzeug- und Bitumenhersteller sowie Unternehmen aus der chemischen sowie der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Die Firma wird unter dem Namen „Petrotest GmbH, a company of Anton Paar“ weitergeführt, der bisherige Standort Dahlewitz nahe Berlin soll weiter ausgebaut werden. Florian Wierzbicki, bisher kaufmännischer Leiter von Petrotest und Heinz Kindlhofer, Business Development Manager bei Anton Paar, wurden in die Geschäftsführung berufen.  

Der bisherige Eigentümer Volkmar Wierzbicki, der Petrotest 33 Jahre lang geführt hat, freut sich einer Aussendung zufolge, mit Anton Paar ein „wertegeleitetes Hightech-Unternehmen“ als neuen Eigentümer gefunden zu haben. Friedrich Santner, CEO von Anton Paar, sieht in der Akquisition eine „ideale Ergänzung des Angebots“ für das steirische Unternehmen. Man sei damit dem strategischen Ziel, Komplettanbieter für die Labors der Erdölindustrie zu sein, einen Schritt näher gekommen.

 

Größter Zukauf der Unternehmensgeschichte

Der Zukauf ist der bisher größte in der Geschichte von Anton Paar. 1996 wurde die Physica Messtechnik GmbH in Stuttgart erworben und als Anton Paar Germany GmbH weitergeführt. 2006 kam das Grazer Unternehmen MSB Morocutti dazu, das als Anton Paar Shape Tec GmbH in die Gruppe integriert wurde. 2007 erfolgte der Kauf der Dr. Wolfgang Kernchen GmbH in Seelze-Letter, heute die Anton Paar OptoTec GmbH.