Archive - Mär 22, 2012

Fischler ist Alpbach-Präsident

Der ehemalige EU-Landwirtschaftskommissar Franz Fischler ist Nachfolger des seinerzeitigen ÖVP-Chefs und Vizekanzlers Erhard Busek als Präsident des Europäischen Forums Alpbach. Das teilte dessen Geschäftsführung mit. Fischler war bisher Vizepräsident des Forums. Zu seinen Stellvertretern gewählt wurden der vormalige Innenminister Caspar Einem, die Politikwissenschaftlerin Sonja Puntscher-Riekmann, Claus Raidl, Präsident des Generalrates der Nationalbank, sowie die Augenärztin Ursula Schmidt-Erfurth. Schmidt-Erfurth war bereits bislang Alpbach-Vizepräsidentin.

In einer Aussendung des Forums wurde Fischler wie folgt zitiert: „Wir wollen das Europäische Forum Alpbach als einzigartige Plattform für offenen gesellschaftspolitischen Dialog weiterentwickeln. Alpbach ist der Ort, an dem Lösungsansätze für die großen Herausforderungen unserer Zeit entwickelt werden sollen. Vor allem die Vereinigung Europas, die Weiterentwicklung unserer demokratischen Kultur und der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft stehen, im Einklang mit unserer Gründungsgeschichte, im Mittelpunkt unserer Bestrebungen.“ Seinem Vorgänger streute Fischler Rosen. Dieser habe Alpbach „über 15 Jahre hinweg, 12 Jahre davon als Präsident, maßgeblich geprägt und erfolgreich weiterentwickelt. Alpbach ist heute eine der bedeutendsten Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur in Europa.“

Das Forum findet heuer vom 16. August bis 1. September statt, das Schwerpunktthema lautet „Erwartungen – Die Zukunft der Jugend“ widmen. Eine Vorschau auf das Programm ist unter www.alpbach.org verfügbar.