Archive - Jun 25, 2012

Neue Josef-Ressel-Zentren eröffnet

Im März dieses Jahres wurden die Josef-Ressel-Zentren, ein Instrument zur Förderung der Kooperation zwischen Fachhochschulen und Unternehmen, organisatorisch bei der <a href=http://www.cdg.ac.at>Christian-Doppler-Gesellschaft</a> (CDG) verankert. Nun hat das Kuratorium der CDG die ersten neuen Josef-Ressel-Zentren bewilligt.

 

Im Rahmen einer  Pilotphase, die vom Wirtschaftsministerium initiiert und von der Forschungsförderungsgesellschaft FFG abgewickelt wurde, waren bereits drei Josef-Ressel-Zentren an der FH Burgenland, der FH Oberösterreich und der FH Vorarlberg etabliert worden. Nun, da dieses Kooperationsmodell als dauerhafte Einrichtung an der CDG organisatorisch verankert wurde, wurden die ersten beiden Vertreter einer neuen Generation von Zentren aus der Taufe gehoben.

Eines davon ist an der FH Salzburg angesiedelt und wird von Dominik Engel geleitet. Es wird sich mit der Akzeptanz, Sicherheit und  Steuerung von intelligenten Stromnetzen (Smart Grids) durch Endverbraucher auseinandersetzen und neue Methoden zur anwenderorientierten Handhabung dieser Fragestellungen entwickeln. Das Zentrum wird dabei mit der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation sowie der Salzburg Wohnbau GmbH kooperieren.

 

Sicherheit von Stromnetzen und mobilen Applikationen

 Im Josef-Ressel-Zentrum für benutzerfreundliche und sichere mobile Environments stehen Sicherheitsaspekte in aktuellen und zukünftigen mobilen Applikationen – von Kreditkarten-Funktionen bis zum Ver- und Entsperren von Türen – im Mittelpunkt des Interesses. Zentrumsleiter René Mayrhofer von der FH Oberösterreich konnte die Telekom Austria, die Drei-Banken-EDV GesmbH, LG Nexera Business Solutions und NXP Semiconductors Austria als Unternehmenspartner gewinnen.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, dessen Ressort die politische Verantwortung für das neue Kooperationsmodell trägt, betonte, dass mit den Josef-Ressel-Zentren eine Lücke im Fördersystem geschlossen werde, die zudem ein Ziel der FTI-Strategie der Bundesregierung, die Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu forcieren, umsetze.