Archive - Jun 18, 2012

BIO 2012, Teil 1: Neues Konzept stellt sich Bewährungsprobe

Am Montag, den 18.06.2012, ging in Boston mit der <a href=http://convention.bio.org>BIO International Convention 2012</a> der wichtigste Treffpunkt der globalen Biotech-Industrie in die nächste Runde. Sonja Polan von <a href=http://www.lifescienceaustria.at>Life Science Austria</a> wird auf www.chemiereport.at täglich von dem Großereignis berichten.

 

Zur BIO International Convention, die an wechselnden Orten in den USA stattfindet, pilgert Jahr für Jahr ein Tross von beinahe 15.000 Biotech-Spezialisten. Die Bandbreite reicht dabei von Big Pharma über Biotech-Start-Ups und Venture-Capital-Firmen bis hin zu Service-Providern und von roter über grüne und weiße bis zu blauer Biotechnologie. Alle wichtigen Namen in der Branche sind hier zu treffen.

An drei überaus dichten Tagen werden die Key-Player der Biotech-Industrie bei einem hochkarätigen Fachkongress, einer Industrieausstellung und im Rahmen von One-on-one-Meetings zusammenkommen, um die Temperatur der Branche für das nächste Jahr zu messen und zu versuchen, den einen oder anderen "Big Deal“ abzuschließen.

 

Partnering an den Ausstellungsständen

Die BIO 2012 bringt dabei viele Neuigkeiten mit sich. Da die Veranstalter das Hauptaugenmerk auf die Ausstellung legen wollen, werden im neuen BIO-Konzept die Partnering-Meetings in erster Linie direkt an den Ausstellungsständen stattfinden: eine zusätzliche Herausforderung an die Architekten und Organisatoren der Stände. Es bleibt abzuwarten, ob sich das neue Konzept, das in diesem Jahr zum ersten Mal umgesetzt wird, bewähren wird.

Die BIO 2012 International findet in Boston statt. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, wo durch den Austragungsort Washington der Fokus stark auf der Politik lag, wird in Boston vermehrt das Biotech-Business im Vordergrund stehen. Die Gastorganisation hat sich zudem mächtig ins Zeug gelegt, um den Besuchern ein fulminantes Programm zu bieten. Für früh Angereiste bot sich bereits am Sonntagabend die Möglichkeit eines ersten Kennenlernens bei einer Networking-Veranstaltung im New England Aquarium mit anschließender Tour des Aquariums.

 

Life Science Austria berichtet täglich

Es verspricht eine spannende BIO zu werden, natürlich auch für die österreichischen Teilnehmer. Auch dieses Jahr wird Österreich mit einer großen Delegation von 25 Firmen und Forschungsorganisationen dabei sein – Sonja Polan wird aus der Sicht von Life Science Austria täglich über diesen Industrieevent berichten.