Archive - Jun 5, 2012

Savira schließt großen Deal mit Roche ab

Das in Wien ansässige Unternehmen <a href=http://www.savira.at>Savira Pharmaceuticals</a> ist eine Partnerschaft mit Roche eingegangen, in deren Rahmen Polymerase-Inhibitoren zur Behandlung von Influenza-Infektionen entwickelt werden sollen. Der Schweizer Pharma-Konzern sichert sich eine exklusive Lizenz auf das Programm und stellt Meilensteinzahlungen von bis zu 240 Millionen Euro in Aussicht.

 

Darüber hinaus wird es zu Vorauszahlungen, F&E-Unterstützung und der Beteiligung an Vertriebsumsätzen kommen – konkrete Beträge wurden aber nicht bekannt gegeben. Nach Angaben von Savira-CEO Oliver Szolar kooperierte das Unternehmen schon bisher mit der Virologie-Forschung von Roche in Nutley, New Jersey. Die Zusammenarbeit werde nun bedeutend erweitert und mit „substantiellen Mitteln“ unterstützt.

Savira, das 2008 vom Wiener Start-up-Unternehmen Onepharm, dem European Molecular Biology Laboratory und einer Gruppe von Privatinvestoren gegründet wurde, verfolgt einen rationalen, strukturbasierten Ansatz der Arzneimittelentwicklung und hat sich dabei auf den sogenannten „Cap-Snatching“-Mechanismus konzentriert.  Darunter versteht man das Abschneiden eines Stücks der Wirts-RNA durch das Virus, das dieses dann in seine eigene RNA einbaut, um die Translation der viralen genetischen Information in der Wirtszelle zu initiieren.