Archive - Mai 11, 2012

Coperion holt Verpackungstechnik ins Portfolio

Das Stuttgarter Unternehmen <a href=http://www.coperion.com>Coperion</a>, das Maschinen und Anlagen für die Kunststoff-, Chemie- und Nahrungsmittelindustrie anbietet, hat die Mehrheit an der italienischen Firma Weicom übernommen. Weicom beliefert Kunden aus der Kunststoffaufbereitung und der Lebensmittelerzeugung mit Wiege-, Verpackungs- und Palettiertechnologie.

 

Coperion zielt mit der Mehrheitsbeteiligung auf die Komplettierung seines Angebots entlang der Wertschöpfungskette der Kunststoffindustrie ab. Das Unternehmen bezeichnet sich als technologisch führend bei Compoundiersystemen und Schüttgutanlagen. Mit dem Angebot von Weicom kommen elektronische Waagen, Absackanlagen, Abfüllsysteme für Offen- und Ventilsäcke, Befüllsysteme für Bigbags sowie Palettierroboter, Palettensicherung und Fördertechnik zu diesem Portfolio hinzu.

Die beiden Unternehmen kannten einander bereits von zahlreichen gemeinsamen Projekten. Axel Kiefer, Mitglied der Geschäftsführung der Coperion GmbH, sieht in der Beteiligung nun einen konsequenten Schritt zur Erweiterung der Prozesskette.