Archive - Jun 3, 2016

ECHA: Konsultation zur Glyphosat-Einstufung

Die europäische Chemikalienagentur ECHA hat eine öffentliche Konsultation über das Pflanzenschutzmittel Glyphosat eingeleitet. Sie schlägt vor, dessen Gefahrenklassifizierung auszuweiten. Derzeit wird Glyphosat als schwer augenschädigend (H318 gemäß dem Global Harmonisierten System zur Einstufung und Kennzeichung von Chemikalien, GHS) und giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung (H411 gemäß GHS) eingestuft. Künftig soll es auch als organschädigend bei längerer oder wiederholter Exposition (STOT RE 2, H373) gelten. Stellungnahmen sind bis zum 18. Juli über die Website der ECHA möglich.

 

Wie gemeldet, plant die EU-Kommission, die ECHA zu beauftragen, festzustellen, ob Glyphosat krebserregend ist. Darauf aufbauend soll über die Neuzulassung des Mittels entschieden werden. In monatelangen Verhandlungen konnten sich die EU-Mitgliedsstaaten bisher nicht auf eine gemeinsame Position verständigen. Darum schlug EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis nun die Einschaltung der ECHA vor. Die Entscheidung über diesen Schritt wurde für kommenden Montag, den 6. Juni, angekündigt.