Archive - Sep 2, 2010

Roboter, die Ölteppiche abschöpfen

Die Explosion der Ölbohrplattform Deepwater Horizon im April dieses Jahres und ihre Auswirkungen auf den Lebensraum im Golf von Mexiko beflügeln auch die Phantasie der Wissenschaftler. Am <a href=http://web.mit.edu>Massachusetts Institute of Technology</a> (MIT) wurden beispielsweise Roboter entwickelt, die Ölteppiche abschöpfen könnten. Roboter, die Ölteppiche abschöpfen <% image name="Olteppichroboter" %> <small><b>Roboter arbeitet sich durch Ölteppich:</b> Ein Prototyp der am MIT entwickelten Seaswarm-Maschinen. ©MIT/Frank Krüg</small> Die Forscher des <a href=http://senseable.mit.edu> „Senseable City Lab“</a> am MIT haben Maschinen entwickelt, die mithilfe eines Nano-Gewebes das Zwanzigfache ihres Eigengewichts an Erdöl aufnehmen können. Die Roboter werden mit Solarzellen angetrieben und können dank GPS-Navigation in großen Schwärmen agieren. Nach Schätzungen des MIT würden 5.000 derartige „Seaswarm“-Roboter für die Beseitigung einer Ölpest wie der im Golf von Mexiko nur etwa ein Monat benötigen. Derzeit wird der Prototyp eines ca. fünf Meter langen Roboters auf der Architektur-Biennale in Venedig ausgestellt. Assaf Bidermann, am Senseable City Lab in leitender Funktion tätig, glaubt, dass die Maschinen, die bislang nur in Flüssen getestet wurden, in etwa einem Jahr Serienreife erlangen könnten.

Eucodis: Neubesetzungen im Beirat

Das auf industriell relevante Enzyme spezialisierte Wiener Biotechnologie-Unternehmen <a href=http://www.eucodisbioscience.com>Eucodis Bioscience</a> hat David Rozzell und Ulf Bethge in den neuausgerichteten Beirat berufen. Thomas Moser (Pontis Capital) und Harald Schürz (Wiener Wachstumsfonds) bleiben diesem Gremium auch weiterhin erhalten. Eucodis: Neubesetzungen im Beirat <% image name="Eucodisteam1" %> <small><b> Gut beraten:</b> Das Management-Team von Eucodis (v. l. Henryk Kalisz, CSO; Thomas Fischer, CEO; Bhupinder Hundle, Marketing & Sales) erhält Verstärkung durch einen neu formierten Beirat. Foto: Eucodis Bioscience/Petra Spiola</small> David Rozzell ist derzeit CEO des in San Francisco beheimateten Unternehmens <a href=http://www.solidusbiosciences.com>Solidus Biosciences</a>, das Assays für die In-Vitro-Toxikologie in der Kosmetik- und Pharmaindustrie anbietet. Er war Gründer der auf Enzyme für die chemische Synthese spezialisierten Firma Biocatalytics, Inc., die er bis zum Verkauf an Codexis im Jahr 2007 begleitete. Ulf Bethge ist Chief Operating Officer von <a href=http://www.miltenyibiotec.com>Miltenyi Biotec</a>, einem deutschen Pionierunternehmen auf dem Gebiet der magnetischen Zellseparation. Eucodis verspricht sich von der Expertise der neuen Beiratsmitglieder auf dem Gebiet der industriell nutzbaren Enzyme bzw. der biotechnologischen Produktion für sein eigenes Geschäft profitieren zu können. Erst im Februar erhielt das Unternehmen frisches Kapital von seinen Eigentümern, um sein Portfolio an Enzymen zu erweitern und die Produktionskapazitäten auszubauen.

Jobkarussell bei Borealis und DSM

Wim Roels, bei <a href=http://www.borealisgroup.com>Borealis</a> bislang für den Bereich Spritzguss verantwortlich, übernimmt die Aufgabe eines Senior Vice President Folien und Fasern. Er folgt in dieser Position Hans-Christian Ambjerg nach, der von Borealis zu <a href=http://www.dsm.com>DSM</a> gewechselt ist. Jobkarussell bei Borealis und DSM <% image name="BorealisWimRoels" %> <small><b>Wim Roels</b> wird bei Borealis Senior Vice President für Folien und Fasern. ©Alle Bilder: Borealis</small> <b>Von Spritzguss zu Kunststoffolien</b> Roels, der in Gent zum Chemieingenieur ausgebildet wurde, kam 1989 zu Borealis, wo er zunächst im Bereich Technischer Service und Entwicklung tätig war und sich dann über die Positionen eines Betriebsleiters in Norwegen, eines Managers des Forschungszentrums im finnischen Porvoo, eines General Managers für Borealis in Belgien, eines Vice President für die Polyolefin-Forschung und Entwicklung bis zum Vice President Innovation & Technologie hocharbeitete. Seit 1. Mai 2008 leitete Wim Roels die Borealis-Aktivitäten im Bereich Spritzguss mit einem Fokus auf Innovation bei Verpackungen und technischen Produkten. <% image name="BorealisThierryChevrier" %> <small><b>Thierry Chevrier</b> wird bei Borealis die Aktivitäten für den Spritzguss-Markt leiten.</small> <b>Von Pigmenten zu Polyolefinen</b> In dieser Funktion folgt ihm nun Thierry Chevrier, der von <a href=http://www.basf.com>BASF</a> gewonnen werden konnte. Zuletzt hatte Chevrier dort die Integration der weltweit 22 Standorte und 1.500 Mitarbeiter der Ciba Pigments in die Konzernstruktur von BASF über, nachdem er drei Jahre als Vice President für Kunststoffe, Beschichtungen, Farben &Spezialprodukte in den USA tätig war. <% image name="HansChristianAmbjerg" %> <small><b>Hans-Christian Ambjerg</b> wird CEO von DSM Food Specialties</small> <b>Von Kabelummantelungen zu Enzymen</b> Hans-Christian Ambjerg hatte erst 2009 – nach einem Rollentausch mit Marc Huber – vom Chefsessel im Bereich „Draht und Kabel“ auf jenen für Folien und Fasern gewechselt. Bei DSM fungiert er nun als CEO der Einheit „Food Specialties“, die Enzyme, Kulturen und Konservierungsmittel für die Nahrungsmittelindustrie herstellt.